Haupt-Portal : Sein Wahrheit und Wirklichkeit

Haupt-Portal : Du und das Leben

Haupt-Portal : Die Grundlagen der Philosophie

Begriffsdefinition : Ich (verf: 9.5.2008/ K-L-A-F-Bl-r1/ Lexikon: Ich)

Bedeutung des Begriffs, im Allgemeinen-Sprachgebrauch:

Der Begriff Ich wird im Allgemeinen-Sprachgebrauch unterschiedlich verstanden und verwendet.

Folgende Bedeutungsmöglichkeiten des Begriffs sind mir, aus dem Allgemeinen-Sprachgebrauch, bekannt:

1. Bedeutungsmöglichkeit:

Das/ Ein Ich, ist die körperliche Gesamtheit eines Lebewesens.
Oder: Anders formuliert: Alles, das Teil des Körpers eines Lebewesen ist, ist Teil des/ seines Ichs.

Körper eines Lebewesens = das/ sein Ich

So ist zB mein linker Finger, der ein Teil meines menschlichen Körpers ist, ebenso ein (natürlicher) Teil meines Ichs, wie meine rechte Hand, mein Fuß, und all meine anderen Körperteile.

2. Bedeutungsmöglichkeit:

Alles seelisch-geistige - wie zB Erfahrungen und Wissen - eines Lebewesens, sind Teil des/ seines Ichs.

3. Bedeutungsmöglichkeit:

Überhaupt alles, das individuell an einem Lebewesen ist, ist Teil des/ seines Ichs.

und 4. Bedeutungsmöglichkeit:

Das/ Ein Ich, ist die Gesamtheit alles Köperlichen, Geistig-Seelischen und Individuellen eines Lebenwesens.

'Ich bin nicht nur etwas Individelles.
Ich, bin nicht nur ein Körper.
Und ich bin nicht nur etwas Geistig-Seelisches.
Ich bin, vielmehr, die Gesamtheit all dessen!'

Subjektive-Begriffsdefinition(en):

Da der Begriff Ich, im Allgemeinen-Sprachgebrauch, mehrere Bedeutungsmöglichkeiten aufweist, erscheint es mir sinnvoll die unterschiedlichen Bedeutungsmöglichkeiten des Begriffs mit eigenen, möglichst aussagekräftigen Namen zu versehen.

Meine (subjektiven) Namens-Vorschläge sind:

Für die 1. Bedeutungsmöglichkeit: Körperliches-Ich

Für die 2. Bedeutungsmöglichkeit: Geistiges-Ich

Für die 3. Bedeutungsmöglichkeit: Individuelles-Ich

und

Für die 4. Bedeutungsmöglichkeit: Ganzheitliches-Ich

> Dein Leser-Kommentar zu diesem Beitrag

siehe auch die Beiträge im Philosophie Lexikon, zu den Themen :